Der weihnachtliche Stobbe 1776 Gin-Geschenke-Guide – und ein leckeres Rezept fürs Fest

Zeit der Feierlichkeiten:

Du hast Gin-Freunde in deinem Umfeld, denen du gerne mit einer richtig guten Flasche eine riesen Freude machen würdest? Aber du weißt nicht, welches der richtige Gin für welchen Geschmack ist? Ich stelle dir in diesem Artikel die wunderbaren Stobbe-Gins einmal ausführlicher vor, damit du die richtige Wahl für deine Liebsten treffen kannst – oder einfach für dich selbst! Außerdem verrate ich dir mein winterlichstes Gin-Rezept zum feierlichen Anstoßen an Weihnachten.

Inhalt

Alle Jahre wieder

…kommt Weihnachten irgendwie doch wieder ziemlich überraschend. Findest du nicht auch? Auf einmal ist es plötzlich wieder so weit! Gerade war doch noch Sommer?

Eigentlich liebe ich sie ja, die schöne Weihnachtszeit. Wenn die Stimmung etwas festlicher wird, überall gemütliche Lichter erscheinen und ganz selten vielleicht sogar mal Schneeflocken fallen – und ja, ich kann mich tatsächlich auch an der alljährlichen Weihnachtsmusik erfreuen – wobei es jetzt auch nicht unbedingt Last Christmas in Dauerschleife sein muss.

Aber bevor die Zeit der Besinnlichkeit losgeht, muss man erst eine andere Phase überstehen – und zwar die pure Verzweiflung: Was zum Teufel kann man bitte schenken, womit man seinen Liebsten wirklich eine Freude macht?

Also mir geht es jedenfalls so. Anstatt sich über die besinnliche Zeit freuen zu können, geht erstmal der Geschenke-Stress wieder los. Das kennst du doch auch?

Oder bist du etwa der Typ, der schon im September alles zusammengesucht hat. Und die traumschön verpackten perfekten Geschenke liegen schon einsatzbereit im Schrank?

 

Ja? Herzlichen Glückwunsch.

Nein? Dann lies jetzt weiter.

Für alle, die Gin-Freunde beschenken

Du hast Gin-Freunde in deinem Umfeld, denen du mit einer guten Flasche Gin eine Freude machen kannst, aber brauchst ein bisschen Unterstützung bei der ganzen Auswahl an Sorten und Geschmacksrichtungen?

Hier kommt eine kleine Vorstellung unserer leckeren Stobbe-Gins, damit auch du schnell eine richtig gute Wahl treffen – und schneller die besinnliche Seite der Weihnachtszeit erreichst und sie so richtig genießen kannst:

Der Klassiker: Stobbe 1776 Blackcurrant

Der erste Gin ist der Stobbe-Klassiker: Der Stobbe 1776 Blackcurrant basiert geschmacklich – typisch für einen Premium London Dry Gin – auf einer prägnanten Wacholderbeernote.

Die Bezeichnung London Dry Gin steht für ein hochwertige Qualitätsstufe, die von Premium London Dry Gin noch übertroffen wird und die sich mit einem kraftvollen und fein ausbalancierten Aroma beliebt macht.

Zu einem echten Geschmackserlebnis wird dieser Stobbe Premium Dry Gin durch erlesene Komponenten: Schwarze Johannisbeeren begleiten die Wacholdernote mit einer fruchtigen Süße, die durch die feine Zitrusnote der Bergamotte bereichert und durch die milde Schärfe des grünen Pfeffers sanft verfeinert wird.

Ein klassischer Genuss, der Gin-Freunde mit den geschmacklichen Feinheiten überzeugt und ab dem ersten Schluck begeistert. Perfekt für den puren Genuss oder auch für einen besonders leckeren Gin Tonic. (Tipp: Ein weihnachtliches Gin-Tonic-Rezept zum Anstoßen unterm Weihnachtsbaum findest du am Ende dieses Artikels.)

Als echter Klassiker mit feiner Besonderheit ist dieser Gin eine sichere Geschenkewahl für jeden Gin-Freund.

Der Süße: Old Tom

Der Stobbe 1776 Old Tom Gin ist ein perfektes Weihnachtsgeschenk für alle, die es gerne etwas süßer mögen und für alle Gin-Cocktail-Fans.

Auch dieser Gin zeichnet sich durch die drei typischen Botanicals aus, die allen unseren Stobbe-Gins ihren unverwechselbaren Charakter verleihen: Die angenehme Fruchtnote durch die schwarze Johannisbeere, die gemeinsam mit der feinen Säure der Bergamotte ein ausgewogenes Aroma bilden, die gelungen abgerundet wird durch die milde Schärfe des grünen Pfeffers.

Typisch für einen Old Tom-Gin ist die sanfte Süßung, die auch unseren Tom auszeichnet. Dieser Gin ist pur ein Genuss, eignet sich hervorragend für leckere Gin-Cocktails oder schmeckt besonders lecker als Tom Collins, zum Beispiel mit frischem Zitronensaft und einer leckeren Cocktailkirsche.

Der Besondere: Barrel Aged Gin

Der Stobbe 1776 Basement ist ein außergewöhnlicher Gin und damit ideal für alle, die etwas Besonderes bevorzugen. Es handelt sich hierbei um einen sogenannten Barrel Aged Gin, also einen Gin, der in hochwertigen Fässern lagert und reift, um ihm so ein ungewöhnliches Geschmackserlebnis zu verleihen.

Der Stobbe 1776 Basement-Gin reift in besonderen Chardonnay-Fässern, die er nach fünf Monaten mit einem runden Aroma wieder verlässt. An der goldbraunen Farbe wird dann bereits die aromatische Chardonnay-Note dieser unverwechselbaren Komposition sichtbar.

Gin mal ganz anders, den man einfach pur genießen muss.

Der Ehrwürdige: Barrel Dry Gin

Der Stobbe 1776 “240” Fassfüllung ist das perfekte Geschenk für einen festlichen Anlass, weil er exakt zu diesem Zweck entwickelt wurde, nämlich zum 240-jährigen Stobbe-Firmenjubiläum.

Peter Stobbe begann mit der Gin-Herstellung bereits im 17. Jahrhundert. Dazu ließ er einen leckeren Machandel im Fass reifen. Ganz der Tradition entsprechend reift daher dieser feierliche Gin, der zum Jahrestag entwickelt wurde, ebenfalls ganze 12 Monate in einem Bourbon-Fass.

Dadurch bekommt der Stobbe 1776 “240” Fassfüllung ein bemerkenswertes, wunderbar stimmiges Aroma. Der klassische Stobbe-Geschmack wird durch diesen behutsamen Prozess um eine feine und milde Holznote ergänzt.

Dieser Gin ist ideal für alle, die Gins mit einer feinen und milden Holznote lieben. Ein einzigartiger Gin mit einem soliden und ausgereiften Charakter, den man am besten pur genießt.

Du hast den passenden Gin gefunden?

Gin kaufen

Bestelle den passenden Stobbe-Gin ganz einfach in unserem Shop oder hol ihn dir bei ausgewählten Händlern in deiner Nähe.

Zum Shop

Weihnachtliches Gin-Tonic Rezept

Stobbe Klassik im Schnee

Die Geschenkewahl ist getroffen oder du hast sogar schon bestellt?

Dann kann es ja jetzt endlich mit der besinnlichen Zeit losgehen. Hier mein Rezept für einen weihnachtlichen Gin Tonic zum feierlichen Anstoßen und Genießen:

Zutaten:

  • 4 cl Stobbe 1776 Blackcurrant
  • 10 cl Tonic Water
  • ein paar Orangenscheiben
  • Nelken
  • Eis

Zubereitung:

Als erstes nimmst du die Orangenscheiben und brätst sie leicht an, damit der enthaltene Fruchtzucker karamellisiert – glaub mir, das lohnt sich! Anschließend gibst du alle Zutaten zusammen in ein mit Eis gefülltes Glas und rührst das Ganze einige Sekunden um.

Und schon ist euer weihnachtlicher Gin Tonic fertig!

Prost und eine wunderschöne Weihnachtszeit!

Noch mehr gute Gin-Ideen…

… und leckere Rezepte schicke ich dir auf Wunsch sehr gerne direkt in dein E-Mail-Postfach. Du erhältst Infos über die neuesten Angebote, anstehende Events und Rezepte für die allerleckersten Gin-Drinks: Melde dich dazu einfach für den Stobbe1776-Newsletter an.

Zur Newsletter-Anmeldung
Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on email
Willst Du unseren Blog abonnieren?
Dann melde Dich hier zum Newsletter an.