Vorfreude auf Weihnachten: Jetzt wird’s festlich!

Bestens gewappnet

Es liegt was in der Luft: Weihnachten rückt stetig näher und weihnachtliche Düfte, gemütliche Lichter und die festliche Stimmung sind drauf und dran, das gesamte Land für sich einzunehmen – und ich kann es kaum erwarten! Strahlst du auch schon vor vorweihnachtlicher Begeisterung? Erfahre, wie wir uns dieses Jahr ganz ohne Druck das gemütliche Ambiente und die richtige Entspannungs-Einstellung beschaffen, was uns insgesamt näher aneinander rücken lässt und mit welchen weihnachtlichen Drinks wir und uns dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit und an Weihnachten köstlich verwöhnen werden!

Inhalt

Es liegt was in der Luft…

So langsam geht es los: Weihnachten rückt in großen Schritten näher. Gut, es ist tagsüber gefühlt immer noch 20 Grad überall, aber ganz langsam schleicht es sich ein: der Vorweihnachtszauber. Spürst du es schon?

Es wird immer früher dunkel, die Luft wird nachts immer kühler und langsam, aber sicher ziehen sich die Leute mehr und mehr in ihre Häuser zurück. Und die Straßen werden beleuchtet von den gemütlichen, warmen Lichtern aus den Fenstern, die die Stadt in eine besondere Stimmung versetzen.

Die schöne Vorweihnachstzeit, ich liebe sie, weil sich einfach alles festlich und besonders anfühlt! Und es geht jetzt los!

Feierliche Vorfreude

Ja gut – Schokoladen-Weihnachtsmänner und Lebkuchen kann man schon seit Monaten kaufen – aber jetzt kommt endlich die richtig Stimmung dazu!

Erst jetzt fangen die ganzen Köstlichkeiten an, wirklich so richtig nach Weihnachten zu schmecken: der Stollen, die Kokosmakronen, der Spekulatius, die Zimtsterne… 

Die ersten Adventskalender gehen über die Theke, die ersten Lichterketten werden ausgepackt, die ersten Kerzen aufgestellt, die ersten Kränze dekoriert…

Oh, ich freu mich schon so auf die Weihnachtsmärkte und den ersten Glühwein – vielleicht sogar bei etwas Schneefall? Vielleicht erleben wir dieses Jahr sogar weiße Weihnachten? Okay, nicht sehr wahrscheinlich, ich weiß – aber träumen darf man doch? Stell dir das doch mal vor, eine weihnachtliche Schlittenfahrt im Schnee…  Ganz so wie früher mal!

Früher war mehr Lametta!

Erinnerst du dich noch an früher, an Weihnachten als Kind? Wie man es kaum aushalten konnte, die ganze Wartezeit, vor lauter Vorfreude!

Wie magisch das alles war: der ganze festlich glänzende Christschmuck überall, der festliche Kerzenschein, die bunten Lichterketten, die weihnachtlichen Düfte nach Zimt und Orangen, nach frisch gebackenen Keksen, leckeren Lebkuchen und die Unmengen an Schokolade…

Und wie man sich darauf gefreut hat, die nächste Tür im Adventskalender öffnen zu dürfen und damit dem lang ersehnten Höhepunkt endlich einen Tag näher gerückt zu sein. Weißt du noch?

Wie aufregend das damals alles war! Und heute?

 

Gedämpfter Weihnachtszauber?

Weihnachten ist immer noch zauberhaft. Aber bestimmt geht es dir auch so, dass der Erwachsenen-Alltag der Weihnachtsvorfreude gerne mal den ein oder anderen Dämpfer verpasst. Dass Weihnachten sich nähert, ist für viele eher mit Stress als mit genussvoller Entspannung verbunden.

Lassen wir uns die Vorfreude nicht nehmen, sondern lasst uns diese schöne Zeit ganz bewusst genießen! Lasst uns ganz bewusst all diese Momente genießen, die diese Zeit so besonders machen.

Stobbe 1776 Flaschen im Schnee

Jetzt wird genossen!

Konzentrieren wir uns lieber auf all das Schöne, das Weihnachten ausmacht. Schaffen wir uns ein gemütliches Ambiente und die richtige Einstellung, damit wir das Fest und die Vorfreude darauf entspannt genießen können.

Lasst uns Weihnachten lieber voller Genuss und Freude, gemeinsam verbringen, lasst uns das Essen und das Leben genießen, und die Feste feiern, viel zu kitschig dekorieren, einfach aus Spaß an der Freude, ja los, packt das Lametta aus, liebe Freunde, und dann lasst uns das Highlight des Winters zusammen und in vollen Zügen zelebrieren!

Der 8 Sekunden-Entspannungstrick

Die Entspannung liegt gerade noch in weiter Ferne bei dir? Dann habe ich einen Fun Fact für dich, den ich letztens erfahren habe und der dir vielleicht ebenso gut gefällt:

Eine 8-Sekunden-Umarmung soll angeblich schon ausreichen, um sich insgesamt entspannter zu fühlen. Das liegt daran, dass dabei das körpereigene Glückshormon Oxytocin ausgeschüttet wird, das dafür sorgt, dass wir uns insgesamt wohler fühlen.

Das klingt doch so, als wäre es mal einen Versuch wert, oder nicht?

Also los, lade dir in dein frisch geschmücktes Weihnachtsheim deine liebsten Menschen ein, und umarmt euch einfach ganz feierlich vorm Weihnachtsbaum mal eine Runde länger – und wenn man nicht direkt überraschende Effekte spürt, kann man zumindest über den Versuch gemeinsam herzlich lachen.

3 weihnachtliche Drink-Rezepte

Vorweihnachtlicher Cranberry Gin Tonic

Und was darf bei einem festlichen Zusammenkommen in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen? Na klar, ein leckeres Gin-Rezept zum feierlichen Anstoßen gehört dazu, um die Vorweihnachtszeit angemessen zu zelebrieren. Wie wäre es mit einem weihnachtlichen Cranberry Gin Tonic?

Cranberry Gin Tonic

Zutaten
  • 5 cl Stobbe1776 Gin
  • 150 ml Cranberry-Nektar
  • Gurkenscheiben
  • Tonic Water
  • Cranberrys
  • Eiswürfel
  • Zimtstange
Zubereitung

Eiswürfel in ein Glas geben. Cranberry-Nektar und 2- 3 dünne Gurkenscheiben dazugeben. Gin hinzugeben und mit Tonic Water auffüllen. Anschließend mit Cranberrys verzieren.

Zum Schluss Zimtstange ins Glas geben, als besonders weihnachtliche Krönung. Trinkt sich am besten mit Strohhalm. Prost!

 

Weihnachtlicher Aperitif

French Stobbe 1776

Ein weihnachtliches Festessen bedarf einen leckeren Aperitif zum feierlichen Anstoßen. Wie wäre es mit einem kühlen French Stobbe 1776?

Zutaten
  • 2 cl Grenadine Sirup
  • 4 cl Stobbe 1776 Blackcurrant Gin
  • 1 cl Zitronensaft
  • 3-4 cl Prosecco oder Champagner
Zubereitung

Eiswürfel in ein Prosecco-Glas geben, Zutaten nacheinander hinzufügen und genießen!

 

Christmas Gin Tonic fürs Fest

Der ultimative Drink für Weihnachten: Unser Rezept für einen leckeren, so richtig weihnachtlichen Gin Tonic.

Zutaten
  • 4 cl Stobbe 1776 Blackcurrant
  • 10 cl Tonic Water
  • ein paar Orangenscheiben
  • Nelken
  • Eis
Zubereitung

Als erstes nimmst du die Orangenscheiben und brätst sie leicht an, damit der enthaltene Fruchtzucker karamellisiert! Anschließend gibst du alle Zutaten zusammen in ein mit Eis gefülltes Glas und rührst das Ganze einige Sekunden um. Fertig!

Geschenke-Tipp für Weihnachten

Du brauchst noch Weihnachtsgeschenke? Auch dafür habe ich eine entspannte Lösung für dich: Lies dir doch mal meinen weihnachtlichen Gin-Geschenke-Guide durch, um den passenden Gin für deine Freunde oder Familienmitglieder (oder dich selbst) zu finden.

Alle Stobbe Gins kannst du ganz bequem in unserem Shop bestellen.

Noch mehr gute Ideen…

… für mehr Freude im Leben trotz widriger Umstände, schicke ich dir auf Wunsch sehr gerne direkt in dein E-Mail-Postfach. Du erhältst Infos über die neuesten Angebote, anstehende Events und Rezepte für die allerleckersten Gin-Drinks: Meld dich dazu einfach für den Stobbe1776-Newsletter an. Bis bald in deinem Postfach.

Zur Newsletter-Anmeldung
Willst Du unseren Blog abonnieren?
Dann melde Dich hier zum Newsletter an.